Irish for three months

Auszubildende Laura Scherding

Als Industriekauffrau im zweiten Ausbildungsjahr hat man bei Papenmeier die Möglichkeit ein Auslandspraktikum im Rahmen der Berufsschule zu absolvieren. Wie ich finde, eine tolle Möglichkeit, die die Firma Papenmeier bietet.

Das Auslandspraktikum geht drei Monate und findet in Cork, Irland statt. In dieser Zeit lebt man dort mit anderen Teilnehmern, des Erasmus + Programm in einer Wohngemeinschaft und geht nebenbei arbeiten. In der Zeit konnte ich mein Englisch um einiges verbessern. Außerdem habe ich gelernt selbstständiger zu werden.

Bei Papenmeier absolviere ich ja meine Ausbildung zur Industriekauffrau, im Rahmen des Praktikums durfte ich jedoch einen ganz anderen Arbeitsbereich kennen lernen. Ich habe als assistierende Lehrerin an der Lilliput Montessori Pre-School gearbeitet. Trotzdem war es spannend etwas Neues kennen zu lernen und so meine Grenzen und mein Wissen zu erweitern und dabei noch mein Englisch zu verbessern.

Zu meinem Alltag gehörte auch putzen, Wäsche waschen, einkaufen und kochen. All das, was in einem Haushalt so anfällt.

In der Zeit habe ich gemerkt, dass man mit seinen Aufgaben wächst. Natürlich sind das Dinge, die ich nicht zum erste Mal gemacht habe, aber trotzdem ist es etwas anderes, wenn man auf sich allein gestellt ist.

Ich habe ein paar Bilder zusammengestellt um einen Eindruck von der Schönheit Irlands zu geben.

Eins steht fest – langweilig wird es nie in Cork. Es gibt dort viel zu sehen, es leben viele unterschiedliche Menschen zusammen wodurch man ganz neue Kulturen kennen lernt.

Abends bietet Cork viele Möglichkeiten seinen Tag als gelungen abzustempeln. Man kann die Stadt mit seinen Freunden erkunden und auch die Stätte in der Nähe. Am Wochenende bieten viele Busunternehmen auch Ausflüge nach Galway, den Cliffs of Moher oder den Ring of Kerry an.

Zusammenfassend bin ich sehr glücklich diese Erfahrung gemacht zu haben und auch darüber, diese Chance bekommen zu haben. In der Zeit habe ich viel erlebt. Ich bin über mich hinausgewachsen und erwachsener geworden. Nochmal hervorheben möchte ich dabei, dass auch die Englische Sprache um einiges besser geworden ist. Es war eine unvergessliche Zeit mit vielen schönen Erfahrungen.

Galerie