Lesen mit allen Sinnen

Bücher verbunden mit Kopfhörern

Schon immer bin ich eine Leseratte gewesen. Sehr früh erlernte ich die Braille- Blindenschrift und verschlang sämtliche Bücher, die die Punktschriftbüchereien im Bereich Kinder- und später Jugendliteratur zu bieten hatten.

Hörbücher gab es auch schon, allerdings auf zahlreichen Audiokassetten.

Während meines Anglistik- / Germanistikstudiums waren sie mir, neben Braille-Büchern, eine große Hilfe.

Heute, in meiner Tätigkeit als Produktmanagerin und Kundenberaterin, empfehle ich den Kunden nicht nur ein passendes Daisyabspielgerät für Hörbücher, sondern auch die entsprechende Hörbücherei. Hörbibliotheken gibt es mehrere in Deutschland, beispielsweise die Norddeutsche Blindenhörbücherei in Hamburg (NBH), die Bayerische Blindenhörbücherei in München (BBH), die Westdeutsche Blindenhörbücherei in Münster (WBH) und die Deutsche Zentralbücherei für Blinde in Leipzig (DZB). Darüber hinaus findet man Hörbüchereien z.B. in Marburg, Bonn und Köln.

Möchte man Mitglied in einer Hörbücherei werden, schickt man eine Bescheinigung der Sehbehinderung/Lesebeeinträchtigung zur jeweiligen Bibliothek. Dies kann ein Attest des Arztes/Augenarztes sein oder eine Kopie des Schwerbehindertenausweises. Daraufhin wird man als Hörerin/Hörer registriert, erhält eine Hörernummer und darf sich kostenlos Literatur für die Ohren ausleihen. Die Ausleihe erfolgt entweder über den Katalog auf der Bibliothekswebseite, per Email oder telefonisch. Ist man nicht sicher, welcher Hörbuchtitel es genau sein soll, besteht die Möglichkeit Genres wie Krimis, Belletristik, Kurzgeschichten etc. als Interessengebiet anzugeben.

Ich lese sehr gerne Biografien, aber ebenso gelegentlich mal etwas richtig Spannendes. Auf diese Weise hat mir eine Mitarbeiterin der DZB in Leipzig manch gute Bücher empfohlen. Die Buchtipps habe ich wiederum an Kunden weitergegeben.

Hörbücher können von der entsprechenden Internetseite heruntergeladen und auf SD-Karte bzw. USB-Stick kopiert werden. Auf Wunsch bekommt man eine Daisy-CD mit dem kompletten Hörbuch zugeschickt. Nach Beendigung der Lektüre wird sie einfach an die jeweilige Bücherei zurückgesandt.

Zwar lese ich nach wie vor gerne mit den Fingern, aber auf Hörbücher möchte ich auf keinen Fall verzichten. So setze ich mir im Urlaub einen Kopfhörer auf, lege mich an den Strand und lasse mir, neben Meeresrauschen, ein rauschfreies Hörbuch in die Ohren sprechen. Dazu ein kühler Drink - was kann da noch schiefgehen?

 

Anne Kochanek


Zurück