Der Kongress HEssenDIGITAL 2026 steht unter dem Motto „Digitales Hessen 2030: Strategie leben“ und bringt Fachleute aus Verwaltung und Wirtschaft zusammen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die digitale Transformation in Hessen zukunftsfähig, effizient und für alle Menschen zugänglich gestaltet werden kann.
Am 20. August 2026 beteiligt sich Julian Köhler von Papenmeier am Fachforum „Menschzentrierte Digitalisierung – Zugänglichkeit als Transformationsturbo“. Das moderierte Fachgespräch beginnt um 11:45 Uhr im Maritim Hotel Bad Homburg und widmet sich der Bedeutung digitaler Barrierefreiheit für eine moderne und bürgernahe Verwaltung.
Denn Digitalisierung kann ihr Versprechen nur erfüllen, wenn digitale Angebote tatsächlich von allen Menschen genutzt werden können. Barrierefreiheit ist dabei kein nachträgliches Zusatzthema, sondern ein wesentlicher Bestandteil der Verwaltungsmodernisierung. Frühzeitig mitgedacht, schafft sie Zugang, reduziert Komplexität, erhöht die Akzeptanz digitaler Dienste und kann langfristig Ressourcen und Kosten sparen.
Julian Köhler bringt seine technische und beraterische Praxiserfahrung in das Forum ein. Im Fokus stehen typische Stolpersteine bei der Vergabe, Entwicklung und Prüfung barrierefreier Anwendungen sowie konkrete Lösungsansätze. Praxisbeispiele zeigen, welchen Unterschied es macht, Barrierefreiheit von Beginn an zu berücksichtigen, statt bestehende Anwendungen nachträglich anpassen zu müssen.
